DKW, Entwürfe und Prototypen
DKW N 200. Nicht zur Serie gelangte Studie einer 200 ccm Neukonstruktion, um 1940.

Unbekannte Entwicklung einer Vergrößerung der Parallelentwicklung  RT 125.

RT 175, erster Entwurf 1951
RT 175 S, Entwurf 1954
RT 175 VS, Entwurf 1953
RT 175 VS mit neuer Schwinggabel, Entwurf 1957
RT 250 S, Entwurf 1954
Die Konkurrenz im Nacken sollte unbedingt eine 350er auf den Markt gebracht werden. Schon 1953 wurden Prospekte und Pressefotos verteilt obwohl es nur zwei Prototypen gab, und das waren modifizierte Maschinen des Typs 250/2. Keinewegs ausgereift, was der eingezeichnete Fahrersattel in Vorkriegsausführung zeigt. Die Ausstellungsmaschine, anlässlich der IAA 1954 in Frankfurt am Main, wurde mit einer Sitzbank ausgestattet.

Aber die Tage der Geradeweg-Hinterradfederung waren gezählt und mit dieser veralteten Technik wollte man die neue RT 350 nicht auf den Markt bringen. So dauert es noch zwei Jahre bis die RT 350 S serienreif ist. Dann war es zu spät um mit dem neuen Flaggschiff hohe Verkaufszahlen zu erzielen, die Motorradzeit in Deutschland neigt sich dem Ende zu.....
RT 350 S, Prototyp in grün für die Ingolstädter Polizei.
                                                              DKW BLM 175 - 200, 1958
Share by: