DKW - Motorrad - Marktpreise

Immer wieder werde ich gefragt was denn so ein altes Motorrad “wert” sei. Und immer wieder antworte ich: “dieses Motorrad ist so viel wert wie ein Interessent bereit ist dafür zu bezahlen”. Die Nachfrage bestimmt den Preis, denn für 50-80jährige Fahrzeuge gibt es nun mal keine Schwacke-Liste. Folglich müssen alle angegebenen Preise als Richtpreise angesehen werden die auf Erfahrungswerten beruhen. Unsere Referenten haben sich große Mühe gegeben um marktgerechte Bewertungen zu finden. Ausschlaggebend ist hierbei auch die produzierte Stückzahl einzelner Modelle, die bislang vernachlässigt wurde.

Note 1: Makelloser Zustand. Keine Mängel an Technik, Optik und Historie (Originalität). Ein Fahrzeug der absoluten                         Spitzenklasse. Wie neu, sehr selten.

Note 2: Guter Zustand. Original oder fachgerecht restauriert. Mängelfrei, aber mit leichten Gebrauchsspuren. Keine                          fehlenden oder zusätzlich montierte Teile (Ausnahme: wenn es die StVZO verlangt).

Note 3: Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen.                   Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön, aber gebrauchsfähig.

Note 4: Verbrauchter Zustand, eventuell teilrestauriert. Nur bedingt fahrbereit. Sofortige Arbeiten notwendig. Leichtere                   bis mittlere Durchrostungen. Einige kleinere Teile können fehlen oder defekt sein. Aber: immer noch relativ                          leicht zu reparieren und zu restaurieren.

Note 5: Restaurierungsbedürftiger Zustand. Nicht fahrbereit. Schlecht restauriert, eventuell auch teil- oder komplett                         zerlegt. Größere Investitionen notwendig, aber immer noch restaurierbar. Fehlende Teile.

Modell

Baujahr

Motor

ccm

PS

Note 1

Note 2

Note 3

Note 4

Note 5

Stückzahl

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fahrrad

1919-23

1 Zyl.

118

1

6000

4800

3300

2100

1000

30000

Golem

1921-22

1 Zyl.

118

1

22000

18000

13000

8000

4000

500

Lomos

1922-25

1 Zyl.

143/170

1,5

15000

10000

7500

5400

3000

2500

Reichsfahrt

1922-25

1 Zyl.

148

2,25

8500

6500

4900

3100

1500

20000

ZL

1923-24

1 Zyl.

148

2,25

11000

8500

6000

4000

1800

2000

ZM

1924-25

1 Zyl.

(1)

(2)

10000

8000

5600

3500

1600

7200

SM

1924-25

1 Zyl.

(3)

(4)

12000

9000

6500

4400

2000

1000

(1) 128 / 170 / 175 / 181 / 206 ccm. (2) 2 / 2,5 / 3 / 3,25 / 3,5 PS. (3) 170 / 181 / 206 ccm. (4) 3 / 3,5 / 4 PS

Modell

Baujahr

Motor

ccm

PS

Note 1

Note 2

Note 3

Note 4

Note 5

Stückzahl

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

E 200

1928

1 Zyl.

198

4

4500

3600

3100

1700

1100

19200

E 206

1925-28

1 Zyl.

206

4

4600

3700

3200

1900

1200

49000

E 250

1927-28

1 Zyl.

247

6

4600

3700

3200

1800

1100

8000

E 300

1928-29

1 Zyl.

293

8

5500

4300

3500

2000

1200

13000

Z 500

1927-28

2 Zyl.

494

12

11000

7800

5200

3200

2000

1000

ZSW 500

1928-29

2 Zyl.

494

14

11000

8300

5700

3700

2000

1000

SS 500

1929-33

2 Zyl.

494

18

12000

8600

5500

3700

2000

800

SS 600

1930-33

2 Zyl.

586

22

12000

9100

5900

3900

2400

250

Modell

Baujahr

Motor

ccm

PS

Note 1

Note 2

Note 3

Note 4

Note 5

Stückzahl

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Luxus 200

1929-32

1 Zyl.

198

4

4400

3500

3000

1600

1000

37700

Luxus 300

1929-30

1 Zyl.

293

8

4800

3700

3200

1800

1100

6000

Luxus 500

1929-30

2 Zyl.

494

14

9500

7500

5100

2500

1600

2000

Luxus Spezial 200

1929-31

1 Zyl.

192

4,5

4600

3600

3100

1700

1000

10000

Luxus Sport 300

1930-31

1 Zyl.

293

9

5400

4100

3500

2000

1200

3000

Block 175

1930-33

1 Zyl.

175

4

3700

2900

2200

1200

600

5000

Block 200

1931-33

1 Zyl.

192

6

4200

3200

2400

1300

650

zusammen 13000

Block 300

1931-33

1 Zyl.

293

8

4500

3500

2700

1600

950

Block 350

1931-32

1 Zyl.

345

11

7800

5100

3900

2300

1400

780

Block 500

1933

2 Zyl.

494

15

12000

9800

6500

4300

2600

300

Modell

Baujahr

Motor

ccm

PS

Note 1

Note 2

Note 3

Note 4

Note 5

Stückzahl

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

KM 175

1930-33

1 Zyl.

175

4

4000

3200

2200

1300

650

5000

KM 200 A

1934-36

1 Zyl.

199

6

3800

3000

2100

1200

550

10000

KM 200

1935-36

1 Zyl.

199

6/7

3500

2800

1800

1100

500

20400

KS 200

1936-40

1 Zyl.

199

7

3400

2700

1700

1000

500

58600

Bemerkungen: KM 200 A = Einport, KM 200 = Doppelport - ab 1936 7 PS

Modell

Baujahr

Motor

ccm

PS

Note 1

Note 2

Note 3

Note 4

Note 5

Stückzahl

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sport 250

1936-38

1 Zyl.

247

9

4800

3600

2800

1500

700

7800

Sport 350

1933

1 Zyl.

345

11

8200

5300

4100

2400

1500

1720

Sport 500

1931-32

2 Zyl.

494

18

12500

10500

7000

4500

2800

300

SB 200

1933-38

1 Zyl.

192

7

4400

3400

2600

1400

650

60400

SB 250

1938

1 Zyl.

247

9

4700

3500

2700

1400

650

33000

SB 350

1934-38

1 Zyl.

345

11

6700

5200

3600

2100

1000

28700

SB 500

1934-39

2 Zyl.

494

15

9100

6500

4400

3100

1900

19600

RT 2,5 PS

1934-36

1 Zyl.

98

2,5

3000

2500

2000

1100

550

10000

RT 3 PS

1936-40

1 Zyl.

98

3

3000

2500

2000

1100

550

61850

RT 125

1940-41

1 Zyl.

123

4,75

3200

2700

2200

1200

550

21000

RT 125-1

1943-44

1 Zyl.

123

4,75

3000

2500

2000

1100

550

12000

Modell

Baujahr

Motor

ccm

PS

Note 1

Note 2

Note 3

Note 4

Note 5

Stückzahl

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

NZ 250

1938-41

1 Zyl.

247

9

4600

3400

2600

1300

600

26700

NZ 350

1938-43

1 Zyl.

346

11,5

4200

3400

2400

1200

500

45300

NZ 350-1

1944-45

1 Zyl.

346

11,5

5200

4200

3200

2000

1000

12000

NZ 500

1939-41

2 Zyl.

489

18,5

9500

7500

5100

3400

2100

4600

Modell

Baujahr

Motor

ccm

PS

Note 1

Note 2

Note 3

Note 4

Note 5

Stückzahl

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

RT 125 W

1949-52

1 Zyl.

123

4,7

3100

2500

2000

1000

400

65696

RT 125/2

1952-53

1 Zyl.

123

5,6

2600

2100

1600

800

300

49638

RT 125 H

1953-54

1 Zyl.

123

5,6

2600

2100

1600

800

300

RT 125/2

1952-54

1 Zyl.

123

6,4

2600

2100

1600

800

300

RT 125/2H

1954-57

1 Zyl.

123

6,4

2900

2300

1800

900

350

18683

Modell

Baujahr

Motor

ccm

PS

Note 1

Note 2

Note 3

Note 4

Note 5

Stückzahl

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

RT 175

1954-55

1 Zyl.

174

9,5

2400

1600

1100

600

300

40500

RT 175 S

1955-56

1 Zyl.

174

9,6

2900

2100

1500

900

400

13645

RT 175 VS

1955-58

1 Zyl.

174

9,6

3000

2300

1600

900

500

15010

Modell

Baujahr

Motor

ccm

PS

Note 1

Note 2

Note 3

Note 4

Note 5

Stückzahl

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

RT 200

1951.52

1 Zyl.

191

8,5

3000

2300

1700

1000

500

19241

RT 200 H

1952-53

1 Zyl.

191

8,5

2600

1900

1400

600

300

28797

RT 200/2

1954-55

1 Zyl.

197

11

3000

2300

1700

1000

500

15689

RT 200 S

1955-56

1 Zyl.

197

11

4200

3200

2200

1500

800

5948

RT 200 VS

1956-57

1 Zyl.

197

11

4500

3500

2500

1900

1000

5389

Modell

Baujahr

Motor

ccm

PS

Note 1

Note 2

Note 3

Note 4

Note 5

Stückzahl

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

RT 250

1952-53

1 Zyl.

244

10

3200

2500

1800

1000

500

40823

RT 250/1

1953-55

1 Zyl.

244

11

3300

2600

1900

1100

500

RT 250/2

1953-55

1 Zyl.

244

13,5

3500

2600

1900

1100

500

26600

RT 250 S

1955-56

1 Zyl.

244

15,1

4500

3500

2500

1800

900

3380

RT 250 VS

1956-57

1 Zyl.

244

15,1

5500

4500

3500

2400

1300

1535

Modell

Baujahr

Motor

ccm

PS

Note 1

Note 2

Note 3

Note 4

Note 5

Stückzahl

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

RT 350 S

1955-56

2 Zyl.

348

18,5

7500

6000

4500

3000

1700

5290

Modell

Baujahr

Motor

ccm

PS

Note 1

Note 2

Note 3

Note 4

Note 5

Stückzahl

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hobby Sta.

1954-57

1 Zyl.

74

3

2500

1600

1000

500

200

45303

Hobby Lux.

1955-57

1 Zyl.

74

3

2900

2000

1300

800

400

Modell

Baujahr

Motor

ccm

PS

Note 1

Note 2

Note 3

Note 4

Note 5

Stückzahl

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hummel

1956-58

1 Zyl.

49

1,35

1000

700

400

200

50

102352

Hummel S

1958

1 Zyl.

49

1,70

2000

1400

800

400

100

15265

Motorradproduktion gesamt (RT 125 W - RT 350) von 1949 - 1958: 355864 Stück

Zweiräder gesamt (inkl. Hobby und Hummel) von 1949 - 1958: 518784 Stück

Alle Stückzahlen ab 1949 beruhen auf Produktionsangaben der AUTO UNION, Ingolstadt.