DKW Hummel

DKW Schallplatte 1932, Seite 1

Gästebuch

DKW Schallplatte 1932, Seite 2

DKW Schallplatte 1964 12:40 Min.

Nachfolgend sehen sie einige Bilder der DKW Hummel. Im Gegensatz zu den DKW Motorrädern fristet das Moped eher ein Schattendasein. Aber auch die Hummel konnte den Untergang der Zweiradproduktion in Ingolstadt nicht verhindern.

Da staunten wir nicht schlecht. Es war am 9.6.2006, 9:00 Uhr, und wir warteten auf Lothar Franz dem Leiter des Archivs bei AUDI Tradition. Nein, da kam kein AUDI A 6 um die Ecke, Lothar fuhr mit seinem “Dienstfahrzeug” DKW Hummel vor. Bravo!!! Und wenn sich schon vier Hessen in Bayern zum Mittagessen zusammenfinden dann gibt es auch Zünftiges zu essen. Bei strahlendem Sonnenschein dinierten wir vor Hartmut´s Wohnmobil und ließen uns Handkäs mit Musik und Bischemer Ebbelwoi schmecken.

von links: Hartmut Wosch, Jörg Lindner, Lothar Franz. Fotos: rgk

DKW Hummel Standard 1956

DKW Hummel Luxus 1956

Schade! Kein Mut zur Farbe!!!

Kurios: In Ermangelung einer Hummel (sicher noch nicht fertig) wird der junge Mann mit einem Fahrrad fotografiert. Dann wird die Hummel hineinretuschiert und letztendlich auf dem fertigen Prospekt zu allem Überfluß auch noch mausgrau abgebildet.

Was fällt dem aufmerksamen Beobachter auf? Der Schatten auf dem linken Bein stammt von der Fahrradlampe und ist auf dem Original-Prospekt auch vorhanden.....

Diese “Jungbäuerin” fährt eine DKW Hummel Bj. 1957 und dieses Fahrzeug konnte man, neben vielen anderen Exponaten, im Rahmen der Ausstellung “Landwirtschaft im Zeichen der vier Ringe” in Ingolstadt bewundern. Veranstalter war das Stadtmuseum Ingolstadt, 3.8. - 31.10.2007 im Bauerngerätemuseum Ingolstadt - Hundszell.

Das Spezial-Transportgestell wurde anhand des Originals von Hubert Pfannkuche nachgebaut.

Landwirtschaft im Zeichen der vier Ringe, von Lothar Franz und Martin Kukowski, 128 Seiten, kartoniert. ISBN 978-3-932113-47-5.  Zu beziehen bei: Stadt Ingolstadt und bei den Autoren.

siehe auch: www.DKW-Hummel.de